Sport 2015

Unser Jahresrückblick 2015

Wir haben dieses Jahr an 5 Rally Obedience Turnieren der Klasse 2 und einem Seminar der Klasse 2/3 teil genommen. Unsere Ergebnisse waren dieses Jahr sehr durchwachsen, so das von nicht bestanden, über nicht qualifiziert, zweimal SG und einmal V alles dabei war. Allerdings trotz der Punkte waren es fast immer fordere Plätze.

Auch haben wir uns dieses Jahr im Obedience versucht und hatten einen Start in der Beginnerklasse und zwei Starts in Klasse 1. Mit einem G und zwei V´s und einem 2. und 1. Platz sind wir damit mehr als zufrieden !

13. September 2015

Heute Morgen ging es relativ früh für uns in Richtung Radebeul. Begleitet wurden wir von unserem Fanclub Aubry, Chayenna und Holm. Der Start war für uns alles andere als entspannt. Denn unser erster Start endete für uns, wegen eines gerissenen Keilriemens, kurz vor der Autobahn. Also hieß es zurück nach Hause, Gepäck und Hunde ins andere Auto umladen und erneuter Start. Es war ein herrlicher frischer, aber sonniger Sonntag Morgen, welchen wir mit einen tollen Morgenspaziergang an der Elbe in Radebeul begannen.

Unsere Klasse startete erst gegen 11 Uhr, so das wir den Tag recht entspannt vor Ort beginnen konnten. In unserer Klasse starteten 6 Teams durch den Parcour von  Angelika Schröder. Wir konnten uns mit 83 Punkten und der Note V einen tollen, sehr zufriedenen 3. Platz von 6 Teams unserer Klasse erkämpfen.

Es war ein toller Tag mit meinen Lieben heart

Mehr Bilder gibt es hier :

https://drive.google.com/drive/folders/0B7mPcQLxYa0md01Famk5YjVidjg

14. Juni 2015

Heute sind wir bei sehr heißen Temperaturen zum HSV Gotha gefahren um da zum Rally Obedience Turnier in Klasse 2 zu starten. Trotz der heißen Temperaturen lief es für uns zu Anfangs recht gut und Ukas war ralativ gut konzentriert. Beim Absitzen vor der zweiten Hürde entdeckte Ukas allerdings, einen wohl für sich ziemlich interessanten Hund, und dachte er rennt mal fix aus dem Ring um ihn zu begrüßen. Das bedeutete leider für uns ein nicht bestanden. Wir absolvierten aber den restlichen Parcour, für mich, fast fehlerfrei und dann wieder sehr konzentriert bis zum Ende. So ist er eben mein Schnauzerbub wink

09. Mai 2015

Heute haben wir uns auf den Weg nach Leipzig zum HST Parthenaue begeben um im Obedience unseren 2. Start in Klasse 1 zu absolvieren. Nachdem Ukas bei der Prüfung vor zwei Wochen in der Gruppenablage aufgestanden ist, war ich ziemlich aufgeregt. Ich hatte dem Bub vorher ins Ohr geflüstert das er alles darf, schnüffeln, robben oder auch fiepen, aber er soll bitte an Ort und Stelle bleiben. Und so kam es dann auch, Ukas war ziemlich unruhig, hatte mächtig viel zu schnüffeln und robbte auch etwas, es lag wohl vorher ein flottes Mädel da, aber er blieb liegen. Sogar als einer der Hunde im Vollspeed los rannte. Und so fing die Prüfung für uns mit 7 Punkten und einem guten Gefühl an. In den Einzelübungen lief es ganz gut für uns und wir konnten alle Übungen zeigen, ohne 0 - Runde, was uns sehr gefreut hat. Beim Sitz aus der Bewegung gab ich ihm eine Hilfe, weil diese Übung ziemlich unsicher ist derzeit und er da gerne ein Steh zeigt. Und lieber 7 Punkte als 0. Beim Apportieren war Ukas wohl etwas verwirrt und wollte das Apportel so gerne der Richterin bringen, ich musste so schmunzeln. Aber alles in allem war es eine tolle Prüfung. Bis zur Siegerehrung wussten wir selber noch nicht wie wir abgeschnitten hatten, da es keine Auswertung gab. Um so erfreuter waren wir dann zur Siegerehrung als wir hörten das wir ein V bekommen haben und noch dazu auf Platz 1 von 8 tollen Teams der Klasse 1 landeten. Was für ein Erfolg für uns !!!!  wink

Hier ein paar Bilder und das Video von unserer Prüfung:

https://drive.google.com/drive/folders/0B7mPcQLxYa0mflJXeF9fU2tBTFA5NGlBYVNYUm5FNEwzUWxIT1FaMUFtal9GRmpKaFgwRE0

25. April 2015

Wir haben einen Ausflug in den schönen Spreewald zum HSV Lübbenau  zur Obedience - Prüfung unternommen. Es war unser 1. Start in Klasse 1 und unser Ziel war mindestens mit einem G zu bestehen und Prüfungserfahrung zu sammeln. Die Gruppenarbeit lief nicht ganz so gut für uns und Ukas blieb nicht liegen, so das für uns die Prüfung mit einer 0 - Runde anfing. Dementsprechend aufgeregt war ich dadurch auch bei den Einzelübungen, aber Stewart Susanne Tauer hat mich super beruhigt, motiviert, gelobt und mich souverän mit einem sicheren Gefühl durch die Prüfung geführt, vielen Dank dafür !  In den Einzelübungen zeigte Ukas beim Sitz aus der Bewegung leider ein perfektes Steh, so das wir noch ne 0 - Runde hatten. Auch beim Auffinden der Box und beim Apportieren taten wir uns etwas schwer, konnten aber in beiden Übungen noch 5 Pkt. erzielen. Aber einige Übungen konnten wir im hohen V zeigen. Am Ende schafften wir mit 177 Punkten ein G und sind darüber super glücklich. Außerdem wurden wir noch für die beste Fußarbeit der Klasse 1 ausgezeichnet und darüber waren wir bei diesem schwülwarmen Wetter und dafür das es die letzte übung war mehr als glücklich !

 

19. April 2015

Bei herrlichstem sonnigen Sonntagswetter waren wir in Vorbereitung auf unsere nächste Obedience - Prüfung beim HST Parthenaue zum Prüfungs - Training. Das ganze Umfeld war für uns und besonders für Ukas sehr gewöhnungsbedürftig. Der Platz ist leider nicht mit dem Auto erreichbar, so das die Hunde in einem kleinen Stückchen Wald auf dem Platzgelände in mitgebrachten Boxen oder angeleint an Bäumen untergebracht waren. Direkt vor dem Platz ist eine Skaterbahn und ein vorbeigehender Skaterweg. Der Ring selber war nicht seperat abgetrennt und nur Band am Boden grenzte ihn ab. Außerdem war unmittelbar angrenzend an den Vorführring der Vorbereitungsring, genau in Richtung der Abrufübung, welches sich für uns als sehr sehr schwierig erklärte. Aber die ganze Organisation war super, es gab einen genauen Zeitplan und Raphaela kümmerte sich super um alle die Hilfe wollten. Es wurde für jedes Problem eine Lösung gesucht, um eallen gerecht zu werden. Vielen lieben Dank an dieser Stelle an Raphaela und ihr Team vom HST Parthenaue, es war sehr schön bei Euch !

Hier nun ein kleiner Einblick in unser Training. Wie immer hielt Ukas einige Überraschungen für mich parat. Und er absolvierte unsere Wackelübungen perfekt, dafür zeigte er mir in sehr sicheren Übungen total unerwartete Dinge. So sind sie halt unsere Schnauzer. wink Aber so lieben wir sie doch am meisten. heart

12. April 2015

Dieses Wochenende sind wir im schönen Sachsen geblieben und haben uns auf den Weg nach Radebeul an die Elbe begeben. Dort fand das 1. Rally Obedience Turnier des OV Radebeul statt an dem wir in Klasse 2 teil nahmen. Richterin war Daniela Böttcher, die uns einen ziemlich Anspruchsvollen Parcours stellte mit 8 gemeinen MSÜ´s, die wir ganz gut meisterten und dadurch nur für Klasse 3 gut lernen konnten.

Leider hatte sich bei Frauchen gleich zu Beginn der Fehlerteufel eingeschlichen und wir umrundeten gleich in Station 1 bei der Figur 8 mit Ablenkung die falsche Pylone, was uns 5 Punkte kostete und das V. Nochmals 5 Punkte kostete uns der flotte Sprung über die Hürde von Ukas, so das wir die darauf folgende MSÜ nicht ausführen konnten und wiederholen mussten. Ansonsten war es ein guter Lauf, Ukas war zwar ziemlich unkonzentriert, aber dafür das eine heiße Lady vor Ort war, fand ich hat er das ganz toll gemacht. Am Ende gab es für uns 87 Punkte und die Note SG. Mit dem tollen Ergebniss landeten wir auf Platz 1 / 5 in Klasse 2 und  außerdem war es das beste Ergebniss der Klassen 1 - 3  dieses Tages.

 

29. März 2015

Wir waren zum 1. Rally-Obedience Turnier beim HSV Rodleben in Sachsen-Anhalt. Auch wenn es das Wetter gar nicht so gut mit uns meinte und es stürmte und schüttete wie verrückt war es ein toller Tag mit super netten Leuten, aber auch ein sehr langer und anstrengender Tag. Unter der Richterin Monika Brzoska und Richteranwärterin Carola Böldt absolvierten wir unseren Parcours gegen 17.30 Uhr ziemlich sicher, auch wenn ich mir meinen Buben etwas konzentrierter gewünscht hätte. Dennoch bin ich super stolz auf unsere tollen 98  erreichten Punkte in Klasse 2. Und somit konnten wir uns einen tollen 1. Platz unter ziemlich starker Konkurrenz von 9 Teilnehmern sichern.

Ich bin super stolz auf meinen tollen Buben !  heart 

        

14. März 2015

Wir waren beim HSV Ahrensfelde/BB zu einem eintägigen Rally Obedience Seminar der Klassen 2/3 mit Dani Böttcher. Es war ein super toller und gelungener Tag mit super  freundschaftlicher Athmosphäre unter den Teilnehmern und einer super Küchenversorgung vom Team des HSV Ahrensfelde zu unschlagbar fairen Preisen und richtig leckerem Essen. Selbst das betrübte und leicht verregnete Wetter und die frischen Temperaturen konnten uns nicht von einem tollen Trainingstag abhalten, den Dani richtig toll gestaltete und wir konnten so eingeschlichene Fehler aufdecken, viel neues dazu lernen und etwas in die Klasse 3 rein schnuppern, welche für uns noch einige Herausforderungen  mit sich bringt. Nach dem Theorieteil, wo nochmal alle Schilder der Klasse 2/3, sowie vorkommende MSÜ ´s besprochen wurden, ging es am späten Vormittag nach draußen zu den praktischen Übungen. Dani stellte uns vier Teilparcours der Klassen 2/3 und ging sehr schön auf die Probleme jedes einzelnen ein und bei der Lösung des Problems brachten sich alle mit ein, es war eine super Zusammenarbeit unter den Teilnehmern. Zum Schluß gab es dann noch einen kompletten Klasse 2 Abschlußparcours mit Bewertung und zufällig hat Dani den Parcours von der Landesmeisterschaft von Conny Hupka ausgesucht. Wir konnten uns zwar immerhin um 19 Punkte steigern, aber trotz das vieles in den Einzelparcours geklappt hat passierten am Anfang die selben Fehler, zwar haben wir diesmal alle Schilder abgearbeitet, jedoch konnten wir eine Übung - trotz Wiederholung nicht korrekt ausführen, der Bub konnte einfach nix mehr aufnehmen, immerhin waren wir zu diesem Zeitpunkt schon 13 Stunden unterwegst und wir hatten auch schon sehr viel gearbeitet.

Alles in allem war es für uns ein sehr schöner und lehrreicher Tag, wir wissen jetzt genau was wir definitiv üben und erlernen müssen. Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei Mercy und dem HSV Ahrensfelde und Dani Böttcher für den tollen Tag bedanken !

(Bilder folgen) 

01. März 2015

Zur 1. SGSV  Landesmeisterschaft Rally- Obedience des LV Thüringen starteten wir mit zwei weiteren Teams in Klasse 2. Es war ein ziemlich Anspruchsvoller Parcour, den ich aber für eine Landesmeisterschaft angemessen fand. Der Parcours war mit viel Action gleich zu Anfang, was Ukas wohl in den Spaßmodus versetzte. So das der Bub ziemlich lustig und etwas übermotiviert unterwegst war. Die ersten zehn Punkte büßten wir gleich an Station 2 und der ersten MSÜ ein. Der Bub kam etwas zu flott über den Sprung so das ich einen Zwischenschritt zuviel machte und somit die Doppelkehrt im null war. Desweiteren klappte die Drehung nicht gleich und ich blieb stehen, was uns wieder zehn Punkte kostete. Und dann habe ich einfach noch zwei Schilder übersehen, was uns nochmals 20 Punkte kostete, war wohl die Aufregung. Der Rest war ohne beanstandung.Allerdings landeten wir mit unseren 60 Punkten völlig unerwartet auf Platz 1 in Klasse 2 da unsere Mitstreiter auf diesem Anspruchsvollen Parcours ebenfalls Probleme hatten. Und dafür, das wir für RO kaum geübt haben, weil wir uns mehr auf OB konzentriert haben bin ich total zufrieden und das wichtigste ist das wir Spaß hatten und den hatten wir definitiv, seht selbst !

Herzlichen Glückwunsch auch hier an Dani und Noelle und dem Sieg in Klasse 3 und somit auch Landesmeister Rally-Obedience Thüringen !

 

 

 

28. Februar 2015

Wir haben heute die Prüfungssaison mit unserer allerersten Obedienceprüfung zur 1. SGSV Landesmeisterschaft Obedience in Zimmern/Thüringen, welche in einer Reithalle statt fand eröffnet. Ziemlich aufgeregt was uns so erwarten würde sind wir morgens halb sieben los gefahren. Jedoch durch die freundschaftliche Athmosphäre unter den  bekannten und neuen Startern  wurde ich recht schnell viel ruhiger und freute mich darauf unser erlerntes unter Prüfungsbedingungen zu testen. Unser Ziel war mindestens ein G zu schaffen. Allerdings wurde es für mich nochmal kurz nach der Eröffnung der Veranstaltung ziemlich emotional, denn völlig unerwartet  tauchte meine liebe Freundin Silke und ihr Mann Andreas auf um uns vor Ort ganz fest die Daumen zu drücken. In der beginnerklasse, welche begonnen hat gab es 6 Teams, aufgeteilt in 2 Gruppen, wir hatten Startnummer 4. Ukas hat in der Gruppenarbeit sowie in den Einzelübungen alle Übungen souverän ausgeführt und ich war total stolz auf ihn das alles geklappt hat und er so locker mit meiner Aufregung umgegangen ist. Am Ende haben wir 252 Punkte und ein V erhalten und sind damit überraschender Weise auf Platz 2/6 der beginnerklasse gelandet. Ich bin so unheimlich stolz auf meinen Buben !

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch auch an Dani und Noelle zum Sieg in Klasse 3 mit einem tollen SG und somit dem Titel  Landesmeister Obedience Thüringen, habt ihr toll gemacht !